Über CODINGTOYS

PLAY.LEARN.CODE.

Software eats the world 

Die Welt von heute ist digital. Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran, wir erleben eine exponentielle Entwicklung auf Basis der Technologien.

Wo noch vor wenigen Jahren für Berechnungen und Daten riesige Computersysteme benötigt wurden, trägt man heute ganze neue, spielerisch erschließbare Welten in der Hosentasche immer dabei. Ganze Szenerien und Landschaften können von uns durch VR betreten werden, Maschinen nehmen uns durch automatisierte Abläufe einen Großteil an Arbeit ab. Mit 3D-Druck können mittlerweile Häuser gedruckt werden. Computer stehen an fast jedem Arbeitsplatz und ermöglichen neue Formen der Arbeit, der Kommunikation und erschaffen gleichzeitig eine Fülle von Komplexität durch immer neue Angebote und Herausforderungen.   

Heutzutage gibt es gleichzeitig aber auch immer mehr Möglichkeiten, Technologien & Software zu verstehen und diese programmieren zu lernen. Die Anzahl der Angebote und die Menge der Möglichkeiten steigen rasant. Man muss nicht einmal lesen und schreiben können, um die Grundkonzepte von Logik und ausführbaren Programmen zu verstehen und sich anzueignen.

Neben Gesellschaftsspielen und App-basierten Interaktionskonzepten findet man viele Robotik-Baukästen und programmierbare Microcontroller, die eigens zum Erlernen des Programmierens gebaut wurden, vor. Zusätzlich können in Onlinekursen und Online-Communities viele Ideen erlernt, von anderen weitergenutzt oder aber auch eigene Projekte zum Austausch mit anderen bereitgestellt werden. Schier unendlicher Spielspaß und ganz nebenbei Kollaboration und Austausch mit anderen Kindern winken für Interessierte.

Ein weiterer Aspekt des Lernens mit MINT-Fächern und Technologie wird ebenso geschult. Coding kann fast schon als fächerübergreifender Unterricht angesehen werden. Kinder begreifen mehrere Fächer gleichzeitig, sodass sich deren Kompetenzspektrum in die Breite entwickelt. Durch die Möglichkeit der Vernetzung mit Gleichgesinnten in Foren und sozialen Netzwerken stehen die Kinder in einem regen Austausch, der über „puren Frontalunterricht“ weit hinausgeht. So lernen sie fast schon nebenbei. Sie bessern etwa ihr Englisch auf, wenn sie sich neue Dinge anlesen oder sich mit Programmiersprachen auseinandersetzen wollen. Sie entwickeln ein besseres, kreatives Verständnis für die Welt, Robotik, digitale Modelle und VR, bauen Lernräume abseits einer Tafel und eines Projektors.

Kurzum finden Kinder im Team so einen Weg, um an ein gemeinsames Ziel zu kommen. Logik ist hier genauso wichtig wie Kommunikation, Empathie hat einen ebenso großen Stellenwert wie praktische Anwendungen.

CODINGTOYS Mission

Auf Codingtoys findest Du die besten Angebote für Lernspielzeuge, informative Apps oder Baukästen für digitale Entdecker. Dabei ist egal, wofür du dich interessierst und auf was für einem Stand du bist. Wir versprechen dir, wir holen dich da ab, wo du stehst!

Um keine News zu verpassen, abonniere einfach unseren Newsletter. Wir benachrichtigen Dich über Updates und Neuigkeiten auf Codingtoys. Gleichzeitig bekommst du regelmäßig Infos über Sonderangebote der Hersteller.

Dieses Projekt ist eine Co-Kreation mit meinem Sohn Aaron, wodurch wir unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zum spielerischen Lernen von programmieren und coden mit anderen Interessierten teilen. Somit wird bei uns jugendliches Interesse mit Erfahrung kombiniert. Wir können ganz konkret auf die Bedürfnisse von Kindern, aber auch Eltern und Erziehern eingehen, denn wir sind in genau derselben Position.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und Dein Feedback.

Nicolas & Aaron