Coding für Kinder

Warum sollten Kinder coden lernen?

Warum ist Coding für Kinder überhaupt wichtig?

Coding ist nichts anderes als das Anpassen und Programmieren von Software um gewünschte Ergebnisse zu erhalten. Für viele ist programmieren ein kompliziertes und technisches Unterfangen, welches nur Computer Nerds spannend finden, die einen Großteil in dunklen Zimmern vor dem Computer hocken. Für andere gibt es keine richtige Vorstellung davon, wie Computer funktionieren und in was für Anwendungsbereichen diese nutzbar sind.

Coding für Kinder ist ein zumeist spielerischer und dem Alter entsprechend aufbereiteter Ansatz, um jungen Menschen schon früh grundlegende Konzepte des Programmierens beim Spielen zu vermitteln. So kann der Einstieg in das Coden viel Spaß machen und die Kreativität fördern, da schnell kleine Aufgaben gelöst und neue Erfahrungen mit den verschiedensten Spielzeugen gemacht werden können.

 

Warum sollten Kinder coden lernen?

Coding und ein Verständnis für Daten werden immer relevanter, die Welt immer technischer. Mittlerweile gibt es kaum noch Lebensbereiche, die ohne Software und Technik auskommen – umso wichtiger wird es, dass auch die Kleinsten schon früh alle Möglichkeiten zur Entfaltung von Hobbys und Interessen bekommen sollten, die es gibt. In den Lehrplänen ist Coding immer noch nicht genug vertreten, obwohl Programmieren unheimlich viele Vorteile mit sich bringt. Fakt ist, Programmieren stärkt das logische Verständnis, sorgt für eine frühe Entwicklung von sozialen Fähigkeiten und fördert das Umsetzen von längeren bzw. größeren Projekten.

Für jeden Wissensstand, für jede Altersgruppe gibt es Tools oder Spiele, mit denen unsere Kleinsten quasi ganz nebenbei darauf vorbereiteten, worauf es später ankommt. Coden lernen kann einfach sein und Spaß machen, sogar gleichzeitig. Interessen werden geweckt, neue Dinge werden herausgefunden. Codes anzuwenden sorgt dafür, dass wir umdenken. Der Wissensübertrag für andere Schulfächer ist zudem enorm, da Kinder anfangen, Fakten zu kombinieren und komplex zu denken.

Gleichzeitig ist dem Lernprozess nach oben keine Grenze gesetzt. Es gibt immer Neues zu entdecken, und stetig schwierigere Vorhaben zu schaffen. Programmieren muss nicht trocken sein, sondern bringt ins Gespräch, weckt den Ehrgeiz und lässt persönliche Entwicklung zu. Hier bei Codingtoys findest du neben den besten Angeboten und Spielzeugen coden zu lernen auch viele Tricks und Tipps, wie der Einstieg am besten gelingt.

 

Was ist eigentlich coden?

Zunächst wäre es wichtig zu verstehen, das Programmieren mittlerweile viele unterschiedliche Facetten, Anwendungsgebiete und Programmiersprachen umfasst. Coden ist also ein synonym für die Erstellung von Programmen. Ein guter Programmierer erzeugt nicht nur strukturierten und nachvollziehbaren Programmcode, sondern kümmert sich auch um die Dokumentation und Anpassbarkeit seiner Erzeugnisse. Oftmals arbeiten mehrere Programmierer an größeren Projekten und entwickeln Ihre Ideen gemeinsam und kollaborativ weiter. Ebenso müssen Programmierer in der Lage sein, die Architektur der Technologie zu verstehen und bestmöglich zu nutzen. Programmieren zu können ist somit mehr die Fähigkeit Anforderungen und Bedürfnisse in lösbare Probleme und Teilschritte zu zerlegen. Erst dann erfolgt die Umsetzung in den verschiedensten Programmierumgebungen anhand Ihrer Parameter.

 

Wie können Kinder am besten coden lernen?

Jedes Kind ist unterschiedlich. Es versteht sich von selbst, dass ein Vorschulkind nicht gleich lernen kann wie ein Sechstklässler. Genauso kann ein Kind mit 14 oder 15 sehr viel komplexere Aufgaben lösen. Trotzdem gibt es für die unterschiedlichsten Interessenslagen altersgerechte Einstieg in das coden. Wichtig für den schnellen und langfristigen Lernerfolg ist allerdings, dass spielerisch gelernt werden kann. So geht der Spaß nicht verloren und aus dem Hobby wird keine Pflicht. Über eine App kann beispielsweise innerhalb einer kurzen Pause ein Kapitel durchgearbeitet werden, was manchmal nur wenige Minuten dauert. Hat man einmal mehr Zeit, kann man sich größeren Aufgaben zuwenden und Stück für Stück auch eigene Programme erstellen.

Zusätzlich gibt es für jede Art von Lerntyp das richtige Hilfsmittel. Wer gern etwas „zum Anfassen hat“, der kann sich mit programmierbaren Robotern beschäftigen. Diese reichen von einer Art Spielzeug für kleinere Kinder bis hin zu Robotern, die eigenständig Aufgaben absolvieren können. Daneben gibt es selbstverständlich Lernapps, die in kleinen Kapiteln Grundlagen vermitteln und die Grundlagen des Codings anschaulich vermitteln. Wenn die ganze Familie mit von der Partie sein soll, kannst du dir auch Gesellschaftsspiele oder Baukästen genauer ansehen.

Generell gilt aber: Coding zeigt schnell Erfolge auf. Man sieht direkt, ob etwas funktioniert oder nicht. So lernt man dazu und passt sich an das, was noch verbessert werden muss. Je größer die Aufgaben, desto größer auch der Stolz, etwas geschafft zu haben. Coding bietet in jedem Alter Möglichkeiten zur Entwicklung. Am wichtigsten ist nur, dass man anfängt und ausprobiert, welcher Ansatz am besten funktioniert.

 

Warum sollten Kinder Coden lernen?

Technisches Verständnis ist nach Medienkompetenz aus unserer Sicht eines der wesentlichsten Kompetenzen für die Zukunft. Software wird bald allumfassend sein und die, die das zu Ihren Gunsten zu nutzen wissen, werden hier im Vorteil sein. Nicht jeder muss dafür programmieren können, vieles wird aber auch nur angepasst oder an spezifische Bedürfnisse eingerichtet werden müssen, auch dafür ist logisches Grundverständnis und ein Überblick über Funktionen von Software wichtig. Neben reinem Programmieren können damit auch Grundlagen zum Verständnis von künstlicher Intelligenz und zur Kombination von verschiedenen Anwendungen und Daten erschlossen werden.

Kein Laptop, keine App, keine Konsole würde ohne Code laufen. Keine Programme können funktionieren, ohne dass der verwendete Code das macht, was er soll. Also ist der Bedarf an Nachwuchs- und Hobbycodern groß, die Angebote vielfältig. Somit kann jeder genau damit beginnen, was er für interessant hält. Durch das Internet fällt zudem die Kommunikation mit anderen Kindern viel leichter. In moderierten Foren können sie sich austauschen und gemeinsam an ihren Projekten arbeiten. Coden lernen kann für Kids also echte, neue Bekannte und Freundschaften mit sich bringen. Dazu kommt, dass Programmieren die Problemlösungskompetenz stärkt: „Was muss ich tun, damit der Code funktioniert? An welcher Stelle ist der Fehler?“ Durch diesen Gedankengang schaffen Kinder es selbstständig, Fehler zu erkennen und zu beheben. Zusätzlich werden sie selbstbewusster. Haben sie eine Figur animiert oder einen Roboter zum Laufen gebracht, werden sie selbstbewusster. Sie haben etwas Eigenes geschafft.

durch das coden werden bei Kindern also im Wesentlichen diese Kompetenzen gefördert:

  • logisches Verständnis & Kreativität
  • technisches Verständnis, Aufbau und Struktur von Software und Daten
  • Teamfähigkeit
  • Fremdsprachenkompetenz (durch das Erschließen von mehrsprachigen Online Angeboten)
  • Selbstbewusstsein & Selbstwirksamkeit
  • Ehrgeiz & Problemlösungskompetenz

All das hilft nicht nur in der Schule, sondern auch im Beruf. Egal ob am Schreibtisch, auf der Baustelle, im Außendienst oder bei Meetings: Coding hilft überall weiter! Schließlich lernt man durch Coding, auch mit viel Ehrgeiz noch ruhig an einem Problem zu arbeiten und konstruktiv zu überlegen, was man besser machen könnte.

 

Entdecke hier die besten Kids Coding Spiele

Für jedes Kind findet sich bei Codingtoys eine Möglichkeit, Interesse zu wecken. Angefangen mit programmierbaren Spielzeugen bei kleinen Kindern. Dazu kommen Gesellschaftsspiele, die bei der Entwicklung von Logik helfen können. Im Grundschulalter kommen dann einfache Lernbücher hinzu, die oft mit leicht verständlichen Anleitungen ausgestattet sind. Von da an können sich die Kids auch an die ersten eigenen Roboter wagen und so etwas mit Hand und Fuß programmieren. Gruppenaufgaben und Onlinekurse liefern Input, egal ob von Experten oder Gleichaltrigen. Soll es noch ein Schritt mehr sein, so können sich die kleinen Entdecker an Microcontroller wie MicroBit oder Rasperry wagen. So lernen Kinder praktisch, mit richtiger Technik zu arbeiten.

 

Wichtig ist: Man muss nicht schon in der Vorschule mit dem Lernen anfangen. Programmieren geht in jedem Alter und für jeden Wissensstand. Auch für ältere Kinder gibt es Unmengen an Kursen, Büchern und Robotern, die auf das Entwicklungslevel der Kinder angepasst sind. Die besten Angebote davon stellen wir dir hier bei Codingtoys vor, abonniere auch unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

 

Coding für Kinder Newsletter